hydroponic
logo general hydroponics europe

RIPEN®

RIPEN®
RIPEN®

RIPEN®

Endblütedünger mit stimulierender Wirkung

Als branchenweit anerkannte Lösung für das Endblütestadium ist Ripen® aus gutem Grunde unter Verkaufsschlager für eine gelungene Ernte!

Ripen® ist ein vollwertiger Blühbooster, um Pflanzen ohne weiteren Zusätze im Endblütestadium zu ernähren und zu stimulieren. Fördert die Blütenbildung und Wirkstoffsteigerung und baut Düngerüberschüsse ab.

Ripen® wirkt dreifach:

  • Es signalisiert der Pflanze, dass sie ihre Lebensende erreicht hat, und löst so eine Beschleunigung des Reifeprozesses aus.
  • Es regt die Pflanze zur Stärkung der eigenen Abwehrkräfte und erhöhten Produktion von ätherischen Ölen  und Wirkstoffen an.
  • Es stellt den Pflanzen alle benötigten Mineralstoffe in leicht verwertbarer Form bereit, unterstützt den Abbau möglicher Nitrat- oder Mikroelementansammlungen und verbessert so den Geschmack.

Als Stimulans kann Ripen® jederzeit zur Steuerung oder Unterstützung des Reifungsprozess sowie jeweils am Ende der Blüte-/Fruchtbildungsphase zur Ertragssteigerung bzw. Geschmacksverbesserung bei einjährigen Blumen und Obstpflanzen eingesetzt werden.

Ripen® bietet im Outdoor-Garten die Möglichkeit, die Ernte vorzuverlegen, um Verluste durch feucht-kalte Witterung zu vermeiden und sorgt im Innenbereich dafür, dass Pflanzen oder Sorten, die sich langsamer entwickelt haben, ihre Verspätung aufholen. Bei starkem Pilz- oder Insektenbefall kann der Endblütedünger durch Beschleunigung des natürlichen Zyklus zur Schadensbegrenzung beitragen, damit die Ernte nicht vollständig verloren geht.

 

ANWENDUNG:

  • Hydroponik: Ersetzen Sie die verbrauchte Nährlösung durch pH-korrigiertes Wasser und geben Sie 5 ml Ripen pro Liter hinzu, bei Berücksichtigung Ihres vorherigen EC Wertes (bis zu 2.6). Dabei gut vermischen. Das System ca 10 Tage lang laufen lassen und anschliessend auf FloraKleen umstellen, zur Optimierung Ihrer bevorstehenden Ernte.

  • Anbau in Erde: Mischen Sie bis zu 4ml Ripen pro Liter pH-korrigiertes Wasser, um den vorherigen EC Wert (bis zu 2.0) zu erreichen oder leicht zu überschreiten. Anzuwenden, bis die Blätter vergilben oder die Reifung optimal ist. Dies kann zwischen 10 und 20 Tage in Anspruch nehmen. Beenden Sie mit FloraKleen oder ernten Sie direkt.

  • Profi-Züchter verwenden Ripen, um  die Wirkstoffkonzentration zu erhöhen oder  das Aufplatzen von Früchten vor der Ernte zu reduzieren: Ziel EC 2.6 in Hydro  und Ziel EC 2.0 in Erde.

GEEIGNET FÜR :

  • Nach Anwendung von GHE-Düngern oder Düngern anderer Marken: Ripen nie gleichzeitig mit einem anderen Dünger verabreichen!

  • FloraKleen bringt das Potential von Ripen zur vollen Entfaltung. Wenn Stickstoff oder sonstige Salze aus dem Substrat ausgespült wurden, mobilisiert Ripen Nitrate effizienter und verbessert den Geschmack des Endprodukts. Verabreichen Sie zum Schluss 2 Tage lang FloraKleen®, statt 10 Tage lang mit Wasser zu spülen. Erwerbsanbauer in aller Welt machen das so und sparen auf diese Weise ganze 8 Tage Zeit ein!

Erhältlich in :

0.5 L • 1 L • 5 L • 10 L • 1000L

hydroponic
logo general hydroponics europe

RIPEN®

RIPEN®

Late flowering nutrient / forcing solution

The industry standard way to end a grow - Ripen® is our best-selling product for a good reason!

Ripen® is a complete late flowering nutrient/stimulant requiring no additional boosters. It increases flowering and production of active principles, and eliminates nutrient excess.

Ripen® acts in 3 ways: 

  • It sends the plant a strong signal that it is coming to the end of its life; this prompts the plant to accelerate the ripening process.
  • It forces the plant to strengthen its defences and thus increase essential oil and active principle production.
  • It delivers all the mineral salts the plants need in a form that is easy to assimilate: in case of a previous accumulation of nitrate or microelements, this helps metabolize residues, which improves taste. 

As a “forcing solution“, Ripen® can be used in any circumstance where you need to control or enhance ripening, and at the end of every flowering/fruiting cycle of annual flowers and fruits to maximise yield and flavour intensity.

Outdoors, Ripen® enables you to quickly harvest a  crop before it is spoiled by cold and damp weather. Indoors, it helps you harmonise the end of the grow cycle by speeding up the ripening of the slowest plants or varieties. And in case of a severe infestation of fungi or insects, it can allow you to accelerate the natural cycle and recover something out of a crop that would otherwise be completely lost.

 

When to use Ripen and how long for:

  • Complete user guide here
  • In hydroponics: Replace old nutrient solution with pH adjusted water add up to 5ml/L of Ripen to match or slightly exceed your previous EC (up to 2.6) and mix well. Run for 10 days, or as needed, then use FloraKleen to finish or harvest your crop directly.  

  • In soil: Apply in pH adjusted water at up to 4ml/L to match or slightly exceed your previous EC (up to 2.0). Apply until leaf yellowing occurs and / or ripening is satisfactory. This can take from 10 to 20 days. Then use FloraKleen to finish or harvest your crop directly.  

  • Expert growers can use Ripen to manipulate water stress to maximise active principal concentration, and minimise splitting in soft fruit culture: target EC 2.6 ms in hydro and target EC 2.0 ms in soil. 

See Feed chart here

Use Ripen with:®

  • After any GHE or other nutrient: always use Ripen® alone!
  • FloraKleen® helps Ripen® work to its full potential. By rinsing residues of nitrogen and other salts out of your substrate, Ripen® can get to work more effectively mobilizing nitrates and improving taste in your final crop. When you’re done, instead of a 10-day flush with water after Ripen, try 2 days with FloraKleen® - growers around the world have, because in commercial production, 8 days per harvest is a big bonus! 

Ripen® available in:

0.5 L • 1 L • 5 L • 10 L • 1000L

Related products